Krankenhaus-Finanzreport – Niedersachsen: Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg

Die Klinik

Die Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg ist mit ihren 100 Betten ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung. Sie wird von der Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg GmbH betrieben, einem Tochterunternehmen der HCD HealthCare & Diagnostics GmbH.

Strategische Ausrichtung

Die Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg wurde bis Januar 2022 von der Capio Deutsche Klinik Dannenberg GmbH betrieben. Aufgrund erheblicher wirtschaftlicher Schwierigkeiten wurde der Verkauf der Klinik an die HCD HealthCare & Diagnostics GmbH eingeleitet. Diese Gesellschaft ist primär im Bereich der Labordiagnostik tätig. Es wird vermutet, dass die HCD HealthCare & Diagnostics GmbH die Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg GmbH als Plattform zum Aufkauf bzw. zur Gründung eines bundesweit agierenden Netzwerks von Praxen nutzen möchte.

Datenbasis

Die Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg GmbH ist seit Januar 2022 eine Tochtergesellschaft der HCD HealthCare & Diagnostics GmbH. Die Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg GmbH hat von der Möglichkeit der Befreiung gemäß § 264 Abs. 3 HGB Gebrauch gemacht. Daher ist ab dem Jahr 2022 ausschließlich der Konzernabschluss der HCD HealthCare & Diagnostics GmbH im elektronischen Unternehmensregister einsehbar. Spezifische Informationen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Elbe-Jeetzel-Klinik Dannenberg GmbH liegen somit nicht vor.

Verfügbar sind hingegen die Jahresabschlüsse des vorherigen Trägers, der Capio Deutsche Klinik Dannenberg GmbH. Da es sich bei dieser Gesellschaft lediglich um eine mittelgroße Kapitalgesellschaft handelt, ist die Datenbasis jedoch begrenzt.

Hinterlasse einen Kommentar